News
OGH: Ruhepause iSd Arbeitszeitgesetzes PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Private Law
Zivilrecht
Geschrieben von: Franz J. Heidinger / Laura Sanjath   
Freitag, 04. Mai 2018

Beträgt die Tagesarbeitszeit sechs Stunden oder mehr, muss mindestens eine halbstündige Pause in diesem Zeitraum eingelegt werden (§ 11 Abs 1 AZG). Wenn es im Interesse der ArbeitnehmerInnen liegt oder für den Betrieb notwendig ist, kann diese Pause auch auf mehrere kürzere Pausen aufgeteilt werden. Eine Pause muss allerdings mindestens zehn Minuten dauern. Zweck der Pausen ist die Erholung der ArbeitnehmerInnen.

 

 
Beschluss des Handelsgerichts: Uber musste vorübergehend Service einstellen PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Private Law
Zivilrecht
Geschrieben von: Franz J. Heidinger / Laura Sanjath   
Freitag, 27. April 2018

Am 25.04.2018 erließ das Handelsgericht Wien eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen Uber, das seine Service nun vorläufig einstellen muss. Anlass dafür ist eine Klage, die im Frühjahr von Taxi 40100 wegen Wettbewerbswidrigkeit eingebrachte wurde.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>