News
Das neue Erwachsenenschutzrecht PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Private Law
Zivilrecht
Geschrieben von: Dr. Alix Frank-Thomasser/ Mag. Nikolaus Henn   
Mittwoch, 11. Oktober 2017

Mit 1. Juli 2018 löst das neue Erwachsenenschutzgesetz die bisherigen Sachwalterregelungen des bürgerlichen Rechts ab. Bedingt durch einen sprunghaften Anstieg an Besachwalterungen (Anstieg auf 60 000 von 30 000 zwischen 2003 und 2015), wird eine Neuausrichtung auf den Rechtsschutz des Besachwalteten angestrebt.

 

 
OGH: Keine internationale Zuständigkeit österreichischer Gerichte für Aktionärsklagen im VW-Skandal PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Unternehmensrecht
Geschrieben von: MMag. Franz J Heidinger/ Maximilian Gartner   
Dienstag, 03. Oktober 2017

Im derzeit medial stark aufbereiteten VW-Abgasskandal gibt es nun ein erstes Urteil eines österreichischen Höchstgerichts. Der OGH hatte sich mit der Frage zu beschäftigen, ob ein Aktionär in Österreich Schadenersatz für den Wertverfall seiner Aktien geltend machen kann.

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>