News
Mitarbeiterbeteiligungsstiftungsgesetz 2017 PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Corporate Law
Gesellschaftsrecht
Geschrieben von: Dr. Alix Frank-Thomasser / Mag. Nikolaus Henn   
Dienstag, 13. Februar 2018
Seit 1.1.2018 ist das Mitarbeiterbeteiligungsstiftungsgesetz 2017 in Kraft. Es ermöglicht ab sofort die Weitergabe von Aktien der Unternehmen an ihre Mitarbeiter. Denn bisher war nur die Ausschüttung von Beteiligungserträgen erlaubt. Im Zuge der Novelle wurden aber auch die Regelungen für betriebliche Stiftungen insgesamt neugestaltet.

 

 
Das „Wirtschaftliche Eigentümer Registergesetz“ im Zusammenhang mit Stiftungen PDF Drucken E-Mail
Fachbereich Recht - Corporate Law
Gesellschaftsrecht
Geschrieben von: MMag. Franz Heidinger / Mag. Nikolaus Henn   
Dienstag, 23. Januar 2018
Das WiEReG ergab sich aus der Umsetzung der 4. EU GWRL. Sinn und Zweck dieses neuen Gesetzes ist die Möglichkeit in Eigentümerstrukturen von Gesellschaften bzw. juristischen Personen zu gewähren und die Erfassung dieser Daten in einem neuen „Register“: Namen und bestimmte Daten der wirtschaftlichen Eigentümer einer juristischen Person sollen befugten Personen dadurch zugänglich gemacht werden.

 

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 Weiter > Ende >>

Seite 5 von 5